"Nicht gefragt soll werden: Was braucht der Mensch zu wissen und zu können für die soziale Ordnung, die besteht; sondern: Was ist im Menschen veranlagt und was kann in ihm entwickelt werden? Dann wird es möglich sein, der sozialen Ordnung immer neue Kräfte aus der heranwachsenden Generation zuzuführen. Dann wird in dieser Ordnung immer das leben, was die in sie eintretenden Menschen aus ihr machen; nicht aber wird aus der heranwachsenden Generation das gemacht werden, was die bestehende soziale Ordnung aus ihr machen will."

Rudolf Steiner (aus: Pädagogische Grundlage und Zielsetzung der Waldorfschule)

Wir verstehen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag im Respekt vor dem geistigen Wesenskern des Kindes, der seine Individualität und Würde ausmacht. Gleichzeitig sind uns menschliche und kulturelle Vielfalt vor einem christlicher Hintergrund ein Anliegen. Die von Rudolf Steiner entwickelte Pädagogik, insbesondere die „Erziehungskunst“, ist unsere Grundlage.
Unsere Schule ist für alle Kinder und Jugendliche zugänglich, ohne Unterschied ihrer nationalen oder ethnisch-kulturellen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Muttersprache, ihrer Religion und der Vermögensverhältnisse ihrer Familie.

Unsere Ziele

Wir sehen uns als eine Schule der Gegenwart für die Zukunft; daraus entstehen unsere Erziehungs- und Unterrichtsaufgaben:

Unterstützen einer umfassenden Entwicklung der in jedem Menschen veranlagten Begabungen und Fähigkeiten.

Raum schaffen für die Entfaltung der Persönlichkeit als freies Ich durch Schulung der Denk-, Gefühls- und Willenskräfte sowie Fördern der schöpferischen und sozialen Fähigkeiten.

Pflegen der Freude am Lernen und Leben, Erhalten des Weltinteresses, des freien Lernwillens und des forschenden Verhaltens.